Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil begrüßt die Entscheidung. In seiner Funktion als Bundesfinanzminister hat er sich für die Bereitstellung der Mittel eingesetzt:
„Das ist eine richtig gute Nachricht für Langwedel und die Menschen vor Ort. Sportvereine und Schulen leisten einen enorm wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt, gerade auch für Kinder und Jugendliche. Deshalb ist es gut, dass der Bund hier gezielt unterstützt.“
Mit der Förderung wird das bestehende Naturrasen-Großspielfeld durch ein modernes Kunstrasenfeld ersetzt, um die Nutzbarkeit deutlich zu erhöhen. Zudem wird die sanierungsbedürftige Sprintlaufbahn erneuert und an heutige Anforderungen angepasst. Ergänzend entstehen zusätzliche multifunktionale Bewegungsflächen, die Sport- und Freizeitangebote für verschiedene Altersgruppen ermöglichen.
Die bestehende Anlage ist stark sanierungsbedürftig und kann den gestiegenen Anforderungen durch Ganztagsschulbetrieb und intensive Vereinsnutzung nur noch eingeschränkt gerecht werden, heißt es im Antrag. Durch die geplanten Maßnahmen wird die Sportstätte langfristig gesichert und deutlich aufgewertet.
„Sporthallen und Schwimmbäder sind bei uns im ländlichen Raum wichtige Orte, um zusammenzukommen, Sport zu machen oder einfach eine gute Zeit zusammen zu haben. Deshalb ist es gut, dass der Bund hier gezielt unterstützt und alle von der Sportmilliarde profitieren“, so Klingbeil. Er betont zudem, dass das Sondervermögen des Bundes damit konkret spürbar wird: „Wir investieren gezielt in die Infrastruktur hier bei uns im Heidekreis. Das zeigt: Die Entscheidungen in Berlin machen einen echten Unterschied im Alltag der Menschen.“
Die modernisierte Anlage wird künftig sowohl dem Schulsport als auch den örtlichen Vereinen und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Sie bleibt damit ein zentraler Ort für Bewegung, Begegnung und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Langwedel.
Die „Sportmilliarde“ ist ein Bundesprogramm zur Förderung und Modernisierung von Sportstätten in ganz Deutschland. Ziel ist es, Kommunen zu entlasten und gleichzeitig den Breitensport nachhaltig zu stärken.
