Jahresabschlussfeier 2023

Am Wochenende fand die Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins Sittensen statt. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung, die die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Kriege und den Rechtsruck in Europa thematisierte.

In seiner Ansprache betonte der Vorsitzende des Ortsvereins, Sebastian Brandt, dass es in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger sei, zusammenzuhalten und sich weiterhin für eine gerechte Gesellschaft stark zu machen.
Mit dem Beginn der besinnlichen Weihnachtszeit wurde auch dazu aufgerufen, demütig und dankbar zu sein, dass es uns besser geht als anderen. Gleichzeitig wurde betont, dass Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine Verantwortung haben, sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Die Jahresabschlussfeier bot Raum für angeregte Gespräche über die kleinen und großen politischen Themen sowie für persönliche Anliegen.
Bei der Feierlichkeit waren Mitglieder des Ortsvereins und Begleitung anwesend. Die Veranstaltung verlief in einer harmonischen Atmosphäre.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurde ein Mitglied für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

Ulrich (Uli) Stabenau wurde im November 1998 Mitglied der SPD.

Von 2004 bis 2007 übernahm Stabenau den Vorsitz des Ortsvereins. Nach einer einjährigen Pause kehrte er als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins zurück und bekleidet diese Position bis zum heutigen Tag. Seit April 2023 ist Stabenau zudem als Beisitzer im Unterbezirk Rotenburg/Wümme aktiv und zeigt damit sein außerordentliches Engagement für die Sozialdemokratie.
Neben seinem Einsatz im Parteiapparat arbeitet Stabenau aktuell mit an der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk. Insbesondere brennen ihm Themen rund um die Situation der Arbeitnehmer am Herzen. So organisierte er bereits eine kreisweite Veranstaltung zu gerechtem Lohn und konnte eine Werksführung bei Airbus für den Ortsverein auf die Beine stellen.
Ulrich Stabenau wird, vom Vorsitzenden, als eine äußerst engagierte, emotional und wortgewaltige Persönlichkeit beschrieben. Insbesondere wenn es darum geht, Missstände anzusprechen und aktiv etwas zu verändern, scheut er sich nicht davor, den Finger in die Wunde zu legen.
Doch auch außerhalb seiner Tätigkeiten in der SPD hat Stabenau Spuren hinterlassen. So hat er sich intensiv in der Flüchtlingsarbeit engagiert und gemeinsam mit anderen die Idee der Bürgersolaranlage verwirklicht. „Mit solch einem breiten Engagement trägt er die Werte der Sozialdemokratie nicht nur innerhalb der Partei, sondern auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen weiter.“, lobt Sebastian Brandt.

„Vielen Dank für 25 Jahre und bleib uns weiterhin treu.“

Jahresabschlussfeier 2023 - Ehrung Ulrich Stabenau
Jahresabschlussfeier 2023 - Buffet