Daniela Behrens aus Nord-Niedersachsen wird Niedersächsische Innenministerin

Hoch erfreut zeigt sich Uwe Santjer, Vorsitzender der SPD im Bezirk Nord-Niedersachsen, über die Berufung der bisherigen Niedersächsische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zur Niedersächsischen Innenministerin. Behrens, die im Landkreis Cuxhaven wohnt, übernimmt das Amt vom bisherigen Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, der gestern zum Verteidigungsminister vereidigt wurde.

„Die Entscheidung, Daniela Behrens zur Innenministerin zu machen zeigt, wie hoch geschätzt sie als Politikerin und Ministerin ist“, erklärt Santjer, der Behrens´ Kompetenz und Erfahrung in verschiedenen Ministerien betont. „Daniela Behrens bringt kommunalpolitische Erfahrungen mit und wird eine starke Fürsprecherin und Gesprächspartnerin für die niedersächsischen Kommunen sein, denn sie weiß um die Chancen und Bedürfnisse vor Ort.“

Behrens habe sich in ihren Ämtern stets auf Augenhöhe mit den Menschen bewegt – „sie kann zuhören“, beschreibt Santjer die Bokelerin, die nun künftig eine starke Stimme und Ansprechpartnern für die Polizei und alle Blaulichtorganisationen in Niedersachsen sein wird.

„Ich bin mir sicher,“ so Santjer, „dass Behrens die Kultur des Dialogs mit Polizei, Feuerwehr und den anderen Aktiven in den vielfältigen Blaulichtorganisationen, die Boris Pistorius in Niedersachsen etabliert hat, mit großer Ernsthaftigkeit und Verständnis für die elementare Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich Sicherheit und Katastrophenschutz fortführen wird.“