Ein starkes Signal für den Zusammenhalt und den Erhalt lokaler Institutionen: Nach der erfolgreichen Tannenbaum-Sammelaktion am 10. Januar konnte der SPD-Ortsverein Sittensen nun die gesammelten Spenden offiziell übergeben. Insgesamt kam eine Summe von 805 Euro zusammen, die Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller für das Waldbad Königshof entgegennahm.
Wachsende Spendenbereitschaft in der Börde
Rund 800 Tannenbäume hatte das Team des Ortsvereins trotz winterlicher Bedingungen und Glätte im gesamten Ort eingesammelt. Aus genau 100 Einzelspenden kristallisierte sich am Ende der stolze Betrag von 805 Euro heraus. Besonders erfreulich: Seitdem der Ortsverein die Aktion wieder ins Leben gerufen hat, ist die Spendenbeteiligung stetig gewachsen. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen. Sie unterstützen damit nicht nur ausdrücklich die ehrenamtliche Arbeit unserer Helfer, sondern leisten in diesem Jahr einen wertvollen Beitrag für eine tolle Saison in unserem Waldbad“, so Sebastian Brandt.
Das Waldbad als Herzensangelegenheit
Für den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Sebastian Brandt, ist die Unterstützung des Freibads mehr als nur eine finanzielle Geste. In seinen Worten an den Samtgemeindebürgermeister betonte er die vielfältige Bedeutung der Einrichtung:
„Der Erhalt und die Sanierung des Waldbades sollte uns allen eine Herzensangelegenheit sein. Es ist der Ort, an dem wir uns im Sommer abkühlen, etwas für unsere Fitness tun und Kinder das Schwimmen lernen. Ein Ort der Gesundheitsfürsorge, Trainingsstätte und Prävention des Ertrinkungstodes. Vor allem aber ist es ein zentraler Begegnungspunkt in unserer Samtgemeinde, an dem man bei tollen Gesprächen Vitamin D tanken und die Gemeinschaft genießen kann.“
Nachhaltigkeit und Ausblick auf Januar 2027
Die Aktion endete für die freiwilligen Helfer mit einem gemeinsamen Essen im Soul Kitchen, bei dem die erfolgreiche Sammlung gefeiert wurde. Auch für das kommende Jahr steht fest: Die Tannenbaum-Sammlung wird wieder durch den SPD-Ortsverein organisiert.
Dabei blickt der Verein bereits jetzt über den eigenen Tellerrand hinaus. Ziel ist es, die Aktion als festen Bestandteil des lokalen Naturschutzes zu etablieren. Durch das zentrale, gemeinschaftliche Sammeln wird die Umwelt geschont und die Entsorgung effizient gestaltet. Der Ortsverein lädt daher schon jetzt andere Vereine dazu ein, künftig „Hand in Hand“ zusammenzuarbeiten, um diese tolle Möglichkeit der Gemeinschaftspflege und des Umweltschutzes weiter auszubauen.

