Aus meinem roten Rucksack: Bald jährlich 198.000 Euro mehr vom Land für die Ottersberger Hochschule

Ich freue mich sehr, dass die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg bald voraussichtlich 198.000 Euro jährlich mehr vom Land Niedersachsen erhalten wird. Das sieht der Haushaltsentwurf der Landesregierung vor, den Wissenschaftsminister Falko Mohrs in diesem Bereich maßgeblich erarbeitet hat.

Bei meinen Besuchen an der Hochschule in Ottersberg ist mir immer wieder vermittelt worden, dass die deutlich geringeren Gehälter der privaten Ottersberger Hochschule gegenüber staatlichen Hochschulen mittel- und langfristig die gute Entwicklung der Hochschule gefährden würden. Deshalb habe ich dieses Anliegen in meinem roten Rucksack mit in den Landtag genommen.

Dörte Liebetruth gemeinsam mit der Akademische Hochschulleitung der HKS Ottersberg, Prof. Dr. Ralf Rummel-Suhrcke und Prof. Dr. Gabriele Schmid

Als Kreisverdener Landtagsabgeordnete habe ich Minister Falko Mohrs seit einiger Zeit immer wieder auf die Bedeutung einer Anhebung der Mittel für die Hochschule für Künste im Sozialen hingewiesen. Nachdem er auch vor Ort war, habe ich zusätzlich ein Gespräch mit Wissenschaftspolitikerinnen und -politikern der Regierungsfraktionen in Hannover vermittelt.

Mit der Anhebung um 198.000 Euro können die Gehaltsunterschiede zwischen der privaten Ottersberger Hochschule und staatlichen Hochschulen zumindest abgemildert werden. Während der Zuschuss in den Jahren 2021–2025 503.000 Euro umfasste, ist er im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr mit 701.000 Euro eingeplant – ein Plus von mehr als 39 Prozent.

Die jährliche staatliche institutionelle Förderung existiert bereits seit den 1990er Jahren. Wissenschaftsminister Falko Mohrs war es bei der Erarbeitung des Haushaltsentwurfs 2026 wichtig, die Gehälter der Hochschullehrerinnen und -lehrer auf ein angemessenes Niveau anzuheben. Das sorgt auch zukünftig für attraktive Arbeitsbedingungen an der Hochschule. Derzeit wird der Haushaltsentwurf im Landtag beraten und soll im Dezember 2025 im Plenum beschlossen werden.