„Sport ist mehr als Bewegung. Er steht für Teamgeist, Fairness, Integration und Zusammenhalt. Mit der Sportmilliarde stärken wir nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Miteinander vor Ort“, lobt Lars Klingbeil die Sportmilliarde. Insgesamt, so der Abgeordnete weiter, fördere der Bund ab 2025 eine Milliarde Euro bundesweit in den nächsten vier Jahren.
Das Programm ermöglicht es Kommunen in allen Regionen, ihre Sportplätze und Hallen zukunftsfest zu machen. Die Fördermittel werden direkt und einfach bereitgestellt, komplizierte Vorschriften fallen weg. So können die Maßnahmen schneller umgesetzt werden und die Menschen in den Städten und Gemeinden profitieren direkt. Davon werden auch der Landkreis Rotenburg und der Heidekreis profitieren, ist sich Klingbeil sicher: „Ich habe vor Ort viele Gespräche zu hohen Auflagen bei Förderprogrammen geführt, die Kritik aufgenommen und in die parlamentarische Arbeit in Berlin eingebracht. Das Ergebnis ist nun ein Förderprogramm, dass die Bürokratie abbaut und eine unkomplizierte Finanzierung möglich macht.“
Klingbeil kündigt zudem an, dass er die Kommunen im Heidekreis und Landkreis Rotenburg informieren wird, sobald die Ausschreibung des Programms veröffentlicht ist. Schon in den vergangenen Jahren seien durch das ähnliche Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ Millionenbeträge in die Region geflossen. Mit der neuen Sportmilliarde werde diese Förderung nun deutlich ausgebaut, so der SPD-Politiker.