Mehr als 290.000 Euro für moderne Bushaltestellen im Landkreis Verden

Wie ich aus dem Niedersächsischen Verkehrsministerium erfahren habe, unterstützt das Land Niedersachsen auch in diesem Jahr den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Region mit einer kräftigen Finanzspritze. Im Rahmen des ÖPNV-Jahresförderprogramms fließen über 290.000 Euro in die Grunderneuerung von 15 Bushaltestellen im Landkreis Verden. Die Gesamtkosten der Projekte liegen bei knapp 390.000 Euro.

Das sind gute Nachrichten für die Menschen bei uns vor Ort. In Kirchlinteln, Thedinghausen-Lunsen und Verden-Eitze können damit weitere Haltestellen barrierefrei grunderneuert werden. Das macht den Nahverkehr bei uns zuhause für alle einfacher und attraktiver.

Für mich steht fest: Ein moderner Nahverkehr steigert die Lebensqualität. Egal ob jung oder alt, mit Kinderwagen oder Rollstuhl – jeder soll unkompliziert von A nach B kommen können. Genau deshalb sind solche Investitionen wichtig, damit Busfahrten eine echte Alternative zum Auto werden.

Hintergrund:
Die Maßnahme ist Teil des landesweiten Förderprogramms für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), mit dem insgesamt 252 Projekte gefördert werden. Landesweit sind rund 109,9 Millionen Euro an Förderung vorgesehen, die Investitionen von etwa 317,75 Millionen Euro auslösen.