Klingbeil: Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger ab 2026

So wird die Pendlerpauschale erhöht. Gerade in ländlichen Regionen mit längeren Arbeitswegen bedeutet das eine spürbare finanzielle Entlastung für viele Berufstätige und Familien. “Viele Menschen aus dem Heidekreis und Kreis Rotenburg pendeln täglich viele Kilometer zur Arbeit nach Hamburg, Hannover oder Bremen. Die Pendlerpauschale bringt hier eine deutliche Entlastung”, betont Klingbeil.

Auch die sogenannte Aktivrente bringt Vorteile: Wer freiwillig über das Rentenalter hinaus weiterarbeiten möchte, wird künftig steuerlich entlastet. Das stärkt Betriebe vor Ort, sichert Fachkräfte und unterstützt den regionalen Arbeitsmarkt. Lars Klingbeil sieht darin einen Gewinn: “Beide Seiten profitieren: Die erfahrenen Arbeitskräfte haben mehr Netto über und die Betriebe vor Ort halten wertvolles Know-How”.

Weitere Entlastungen betreffen die Mobilität und das Ehrenamt: Die verlängerte Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos macht klimafreundliche Fahrzeuge auch für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen attraktiver. Gleichzeitig wird die Ehrenamtspauschale erhöht. “Engagement braucht aber nicht nur gute Rahmenbedingungen, sondern auch Wertschätzung. Denn wer einem Verein viele Stunden seiner Freizeit schenkt, soll auch eine faire Aufwandsentschädigung bekommen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Deswegen habe ich mich schon während der Koalitionsverhandlungen für eine Anhebung der Pauschale eingesetzt”, macht der Munsteraner deutlich. Davon profitieren insbesondere Feuerwehren, Sportvereine und soziale Initiativen, die das Rückgrat des Zusammenlebens auf dem Land bilden.

Ein wichtiger Punkt für die Region ist zudem die Wiedereinführung der Agrardiesel-Entlastung. Landwirtschaftliche Betriebe erhalten damit wieder mehr Planungssicherheit. Nach zahlreichen Gesprächen in der Region mit Landwirten hatte Klingbeil sich in den vergangenen Monaten wiederholt für praktikable Lösungen für die heimische Landwirtschaft eingesetzt. Entlastungen gibt es auch für die Gastronomie: Durch die Senkung der Umsatzsteuer können Arbeitsplätze gesichert werden. Gerade im ländlichen Raum sind Gasthöfe und Restaurants wichtige Arbeitgeber und soziale Treffpunkte.

“Das alles sind wichtige Entlastungen. Ich freue mich, dass der Bundesrat dafür heute grünes Licht gegeben hat und all das damit ab 2026 gelten kann”, so Klingbeil.