Was für ein Spitzenergebnis: Mit deutlichen 53,6 Prozent der abgegebenen Stimmen ist Philipp Raulfs, stellvertretender SPD-Landesvorsitzender, Abgeordneter im niedersächsischen Landtag sowie finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, am vergangenen Sonntag (26. Oktober 2025) zum neuen Landrat des Landkreises Gifhorn gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch, Philipp, zu diesem tollen Ergebnis!
Mit seinem überragenden Sieg direkt im ersten Wahlgang hat der 34-Jährige aus Hillerse, wo er bislang als ehrenamtlicher Bürgermeister im Amt ist, nicht nur bewiesen, dass er seinen Lieblingsort und dessen Menschen genau kennt und schätzt, sondern auch, dass er weiß, wie er die Region stark macht für die Zukunft. Dieses Wahlergebnis und das damit verbundene Vertrauen der Menschen vor Ort – rund elf Monate vor der Kommunalwahl in Niedersachsen – sind Mutmacher, die deutlich machen: Engagement in der Kommunalpolitik und für die Menschen vor Ort zahlt sich aus.
Warum in Gifhorn gewählt wurde
Die Amtszeit von Raulfs Vorgänger, Landrat Tobias Heilmann, wäre eigentlich erst im Oktober 2026 ausgelaufen. Am 28. Mai 2025 starb der SPD-Politiker jedoch unerwartet, weshalb eine Neuwahl nötig wurde. Heilmann wurde 49 Jahre alt.
Gewählt wurde Philipp Raulfs von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Gifhorn für acht Jahre, die nächste Landratswahl wird – Stand heute – im Jahr 2033 stattfinden.