Wie ich aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium erfahren habe, können Kommunen, Vereine, Verbände und Destinationsmarketing-Organisationen künftig Zuschüsse von bis zu 80 Prozent erhalten. Gefördert werden Projekte, die Digitalisierung, nachhaltige Konzepte oder neue Angebotsstrukturen voranbringen. Dafür stellt das Land jährlich eine Million Euro bereit. Anträge können bis zum 31. Oktober bei der NBank gestellt werden.
Das ist eine große Chance für alle, denen im Landkreis Verden etwas am Tourismus liegt. Unsere Region bietet schöne Landschaften, lebendige Kulturangebote und ein starkes Vereinswesen – alles Voraussetzungen, um Tourismus und Naherholung als Chance zu nutzen und zukunftsfest machen zu können. Die neue Förderung eröffnet jetzt zusätzliche Möglichkeiten. Der Tourismus ist ein echter Wirtschaftsfaktor auch bei uns im Landkreis Verden. Er sichert Arbeitsplätze und stärkt unsere Region. Mit den neuen Fördermöglichkeiten setzen wir als Land da an, wo die Branche Unterstützung braucht.
Zum Hintergrund: Rund 330.000 Arbeitsplätze hängen am Tourismus in Niedersachsen, über 46 Millionen Übernachtungen im Jahr 2024 zeigen die große Beliebtheit des Landes. Doch die Branche steht vor Herausforderungen: Gäste erwarten digitale Angebote, legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit und suchen innovative Reiseerlebnisse. Um dies zu begleiten, hat die SPD-geführte Landesregierung die Richtlinie zur Förderung touristischer Projekte weiterentwickelt.
Für alle Informationen zur Richtlinie auf der Webseite der NBank klicke hier.