Als „Klimaneutrale Schule“ wurde das Achimer Gymnasium Am Markt Achim gestern (am 18. Juni 2025) im Rahmen einer Feierstunde in Hannover ausgezeichnet. Damit ist das Achimer Gymnasium eine von nur zehn Schulen in ganz Niedersachsen. Es freut mich sehr, dass das Gymnasium Am Markt aus Achim nun schon ein zweites Mal als ‚klimaneutrale Schule‘ ausgezeichnet wird. Das starke, jahrelange Engagement der Schulgemeinschaft für den Klimaschutz ist vorbildlich. Die Auszeichnung zeigt, dass praktischer Klimaschutz und pädagogische Arbeit Hand in Hand gehen können – auch in unserer Region.
Die Initiative „Klimaneutrale Schule“ wird seit 2023 von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit koordiniert. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen Schulen ihren CO₂-Ausstoß erfassen, ihn möglichst senken und durch begleitende Bildungsmaßnahmen dauerhaft im Schulalltag verankern. Schulen, die darüber hinaus unvermeidbare Emissionen durch zertifizierte Projekte oder eigene Maßnahmen kompensieren, können als „Klimaneutrale Schule“ ausgezeichnet werden – wie bereits das Gymnasium Am Markt Achim.
Ich habe großen Respekt vor dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte: Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern übernehmen auch Verantwortung für die Zukunft. Ich hoffe, dass dieses starke Zeichen weitere Schulen im Landkreis Verden und darüber hinaus ermutigt, sich für den Klimaschutz zu engagieren.