SPD im Bezirk Nord-Niedersachsen dankt Stephan Weil und begrüßt die Nominierung von Olaf Lies

Der Bezirksvorsitzende der SPD Nord-Niedersachsen, Uwe Santjer, hat heute in einer offiziellen Erklärung seinen herzlichen Dank an Stephan Weil für dessen herausragende Arbeit als Ministerpräsident von Niedersachsen ausgesprochen. „Stephan Weil hat in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und Weitblick wichtige Impulse für unser Land gesetzt. Seine Führungsstärke und sein unermüdlicher Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger Niedersachsens haben unser Bundesland entscheidend geprägt“, so Santjer. Nun sei es Zeit für den Abschied.

Santjer bezieht sich dabei auf das heute veröffentlichten Statement von Stephan Weil, indem er hervorhebt, dass er die mit seinem Amt verbundenen Aufgaben in den letzten Monaten als zunehmend anstrengend empfunden hat und dass er nach vielen Jahren intensiver politischer Arbeit nun kürzertreten möchte. Daher schlug Weil heute Vormittag in der Klausur des Landesvorstandes nun Olaf Lies als seinen Nachfolger vor.

Besonders erfreut zeigt sich Santjer über die einstimmige Entscheidung des Vorstands der niedersächsischen SPD, Olaf Lies als Nachfolger von Stephan Weil zu nominieren. „Ich freue mich, dass Stephan Weil Olaf Lies ausdrücklich vorgeschlagen hat. Er bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung und Fachkompetenz mit, sondern auch eine große Leidenschaft für die Politik und die Belange der Menschen in Niedersachsen. Ich bin überzeugt, dass er als Ministerpräsident und Landesvorsitzender eine hervorragende Wahl sein wird und unser Land mit frischem Elan in die Zukunft führen kann“, betonte Santjer. „Genau wie Stephan Weil hat sich auch Olaf Lies in seinen bisherigen Ämtern als Minister für Umwelt, Energie, bauen und Klimaschutz und als amtierender Wirtschaftsminister für die Belange in der Fläche und ganz Niederachsen gekümmert“, so Santjer. „Besonders imponierend ist es, dass Olaf Lies sich immer wieder vor Ort informiert – dies wird auch in den kommenden Jahren für Nord-Niedersachsen von besonderer Bedeutung sein, da wir die Herausforderungen des ländlichen Raums, aber auch die Herausforderungen, die die Energiewende mit sich bringt, gemeinsam mit der Landesregierung zu lösen haben.“ Der Bezirksvorsitzende blickt optimistisch auf die bevorstehenden Herausforderungen und die gemeinsame Zukunft der SPD in Niedersachsen. „Wir stehen zusammen, um die Werte und Ziele der Sozialdemokratie zu vertreten und die Lebensqualität in unserem Bundesland weiter zu verbessern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Olaf Lies und dem gesamten Team der SPD, um die Herausforderungen, vor denen wir stehen, gemeinsam zu meistern.“

Uwe Santjer dankt nochmals Stephan Weil für seine Verdienste und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. „Wir werden seine Arbeit fortsetzen und die positive Entwicklung Niedersachsens weiter vorantreiben.“