Lars Klingbeil: Förderung für Festivals

Klingbeil begrüßt eine Förderung für Festivals durch den Bund, von der bereits im vergangenen Jahr Festivals aus dem Wahlkreis profitiert haben: “Festivals und Musik bereichern die Kulturlandschaft in unserer ländlichen Region enorm. Es bringt die Menschen zusammen und ist am Ende ein Mehrwert für alle: Die Besucherinnen und Besucher, die Künstlerinnen und Künstler, aber natürlich auch für die Wirtschaft bei uns vor Ort. Ich bin selbst auf vielen der Festivals unserer Region unterwegs und möchte dieses Angebot nicht missen”.

Das Ziel des Programms ist es, Länder und Kommunen dazu zu ermutigen, ihre Unterstützung in diesem Bereich zu verstärken und neue Projekte im Bereich der Musik- und Festivalförderung zu initiieren. Der “Festivalförderfonds” bietet eine großartige Gelegenheit, kreative und vielfältige Musikevents vor Ort zu fördern und weiterzuentwickeln, macht Klingbeil deutlich. Vor allem die kulturelle Vielfalt der Musiklandschaft im ländlichen Raum werde dadurch gestärkt und breiter aufgestellt.

Informationen zur Antragstellung

Interessierte Festivalveranstalter haben noch bis Montag, den 04. November 2024 die Möglichkeit, Anträge einzureichen. Weitere Informationen zur Antragstellung und zum gibt es unter: https://www.initiative-musik.de/livemusikfoerderung/programmbeschreibung-festivalfoerderfonds-2/. Bei Fragen zur Antragstellung kann man sich auch an Lars Klingbeil Team   unter 030 227 71 515 oder lars.klingbeil@nullbundestag.de wenden.