Heimatrunde: Klingbeil auf dem Fahrrad durch den Heidekreis

“Ich wollte zwei Dinge zusammenbringen, die mir sehr am Herzen liegen: Meine Heimat und mein Hobby, das Radfahren. Die Idee war auch, neue Perspektiven zu schaffen und unsere Region noch besser kennenzulernen”, so Klingbeil zu den Beweggründen seiner Heimatrunde.

Nachdem der SPD-Abgeordnete am Vortag durch den Landkreis Rotenburg und zum Tagesabschluss nach Walsrode radelte, schaute er sich am Samstagabend das Lokalderby des SV Ciwan gegen Germania Walsrode an. Am Sonntag setzte er seine Heimatrunde ab dem Forellenhof fort. Zunächst ging es zum Tukankreisel in Walsrode, wo sowohl der ADFC-Heidekreis als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sich der Fahrradtour anschlossen.

Aus Walsrode ging es dann nach Ahlden, um im Schloss Ahlden mit dem Bürgerverein Ahlden-Elite e.V. über ihr Engagement und Anliegen zu sprechen.

Von da aus ging es weiter nach Eickeloh, zur Eickeloher Fähre. Klingbeil war bereits im April als Bundestagsabgeordneter bei den Fährmännern, um nach Lösungen zu suchen, wie man die Hürden beim Erwerb des Fährführerscheins mindern kann. “Da sind wir auf einem guten Weg”, machte Klingbeil deutlich und löste mit dem Besuch seinen Wunsch ein, eine traditionelle Fährfahrt auf der Eickeloher Fähre über der Aller zu machen.

Der nächste Halt auf Klingbeils Heimatrunde war die Festmeile in Schwarmstedt anlässlich des 50. Jubiläums der Samtgemeinde. Aus Schwarmstedt ging es schließlich mit dem Zug weiter nach Soltau, von wo aus der SPD-Politiker zu seinem letzten Halt auf der Heimatrunde aufbrach: Zum Grillfest der SPD Munster am Flüggenhofsee. Bei Bratwurst und Getränken beantwortete Klingbeil Fragen und diskutierte über Politisches mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Begleitet wurde Klingbeil unter anderem von seinem Team, SPD-Mitgliedern aus der Region, dem ADFC-Heidekreis sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Weitere Video- und Bildeindrücke von Lars Klingbeils Heimatrunde sind auf seinem Instagram-Profil (larsklingbeil) unter dem Highlight “Heimatrunde” und in Form von zwei Beiträgen zu finden.

“Mir hat die Heimatrunde wahnsinnig viel Spaß gemacht und mir nochmal gezeigt, wie viele schöne Ecken unsere Region zu bieten hat. Ich will, dass das so bleibt und werde in Berlin weiterhin alles dafür geben, dass unsere Region weiterentwickelt wird.” Klingbeil versprach, dass die Heimatrunde nun jährlich stattfinden wird.