Aus dem roten Rucksack auf die Straße: Erneuerung von Kreisverdener Landesstraßen und Radwegen in Aussicht

Um die Erneuerung von Straßen und Radwegen im Landkreis Verden ging es im Gespräch mit der neuen Leiterin des regionalen Geschäftsbereichs Verden der Landesstraßenbaubehörde Simone Müller. Dabei brachte ich zahlreiche Bürgerhinweise und Hintergründe zu notwendigen Straßen- und Radwegesanierungen im Landkreis mit, die ich in meinem roten Rucksack gesammelt hatte.

Simone Müller erörterte mit mir konkrete Planungen und Zeitrahmen für anstehende Arbeiten und nahm die Hinweise gern auf:
Besonders dringend ist die geplante vollflächige Deckensanierung der L 156 im Bereich Lunsen und Werder. Diese Maßnahme umfasst auch die tiefgehende Sanierung von Schadstellen. Um die durch die notwendige Vollsperrung entstehenden Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird angestrebt, den Großteil der Arbeiten während der Sommerferien durchzuführen.
Für die Landesstraße L 171 zwischen Kirchlinteln und der Autobahnzufahrt Verden-Ost sowie den dazugehörigen Radweg läuft derzeit die Ausschreibung. Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum von Juni bis August 2024 geplant. Ebenfalls geplant sind punktuelle Instandsetzungsmaßnahmen an der L 155 im Bereich der Bushaltestelle am Ortseingang Völkersen sowie an Schadstellen, die durch Baumwurzeln verursacht wurden. Diese Arbeiten sollen bereits in den nächsten Wochen beginnen.

Ich freue mich, dass die Arbeiten nun angeschoben wurden und noch in diesem Sommer erfolgen. Gleichzeitig werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die Mittel für Landesstraßen und Radwege nochmals erhöht werden. Denn es ist unverzichtbar, dass auch Projekte wie die Erneuerung der Landesstraße 158 in Uphusen und Bierden oder Radwegeerneuerungen wie an der Landesstraße zwischen Völkersen und Dahlbrügge so schnell wie irgend möglich umgesetzt werden können.

Für den Neubau eines Radweges an der L171 zwischen Brunsbrock und Jeddingen gehen die Planungen seitens der Landesstraßenbaubehörde gut voran. Zudem ist es derzeit vorgesehen, die Planungen für den Radweg an der L333 zwischen Felde und Okel in 2024 aufzunehmen. Ich bleibe dran, damit es so schnell wie irgend möglich geschieht.