Schritt vorwärts für neue Bahnhalte Dauelsen und Uphusen

Um Fortschritt bei den Planungen für die neuen Bahnhalte in Kirchlinteln, Verden-Dauelsen und Achim-Uphusen sowie eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Verden – Armsen und etwaige Wechselwirkungen des letzteren Projekts mit den geplanten neuen Bahnhalten ging es kürzlich bei einem Gespräch von Vertreterinnen und Vertretern aus der Region mit dem niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies und der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) in Hannover, das von mir vermittelt wurde. Im Rahmen des Gesprächs berichteten das Wirtschaftsministerium und die LNVG, dass Niedersachsen einen Bremer Vorschlag zur Weiterentwicklung des Deutschlandtakt-Entwurfs unterstütze, der die Bahnhalte Verden-Dauelsen und Achim-Uphusen sowie auf Bremer Seite Arbergen vorsehe. Damit würden lange Standzeiten in Verden vermieden, der Fahrzeugeinsatz verringert und die zusätzlichen Bahnhalte umsetzbar. Leider mache dieses Konzept jedoch eine Reaktivierung der Strecke Verden – Armsen schwieriger. Der Geschäftsführer der Verden-Walsroder Eisenbahn Henning Rohde stellte dar, dass die Verlängerung der S-Bahn bis nach Armsen sich gerade die bisher im Deutschlandtakt vorgesehenen langen Standzeiten in Verden zunutze mache. Der Kirchlintler Bürgermeister Arne Jacobs, SPD-Fraktionsvorsitzender Richard Eckermann und ich, als verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion machten auf die Chancen des Reaktivierungsprojektes für die Verkehrswende im ländlichen Raum aufmerksam. Gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Daniel Moos sowie Stefan Schuster aus der Achimer Stadtverwaltung begrüßte ich, dass in Bezug auf die Bahnhalte ein Fortschritt erkennbar sei. Wir setzten uns dem Ministerium gegenüber dafür ein, dass das Land bei der Bahn die Planung noch in diesem Jahr beauftragt. Verkehrsminister Olaf Lies sagte zu, dies so schnell wie irgend möglich voranzubringen. Bürgermeister Arne Jacobs informierte, dass der neue Bahnhalt Kirchlinteln laut Deutscher Bahn weiterhin zum Winterfahrplan 2026 starten soll. Hierzu vereinbarten wir mit Olaf Lies, bei Bedarf gegenüber der Bahn deutlich zu machen, dass dieser neue Bahnhalt in Kirchlinteln wichtig und dringend umzusetzen sei.

Der Lenkungskreis zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, an dem ich als verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion teilnahm, kam zu dem Ergebnis die aus dem Landkreis Verden vorgeschlagenen Strecken erneut geprüft werden. Die 14 jetzt schon für Phase 2 ausgewählten Streckenabschnitte haben aus Sicht des Lenkungskreises aktuell bereits eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Anforderungen für eine Finanzierung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) zu erreichen, weil sie mindestens 19 von 36 Punkten zu den Reaktivierungskriterien erreicht haben. Die Strecke Verden – Armsen lag bei 16 Punkten, die Strecke Weyhe – Thedinghausen bei 14 Punkten und die Strecke Thedinghausen – Leeste bei 11 Punkten. Die Strecken verbleiben in der Untersuchung und sollen in einem strukturierten Prozess weiter beleuchtet werden. Dazu werden die betroffenen Kommunen in den nächsten Tagen angeschrieben und detailliert informiert, um die Planungen für ihre Strecken zu optimieren und sie erneut zu bewerten. Ich werde mich im Lenkungskreis dafür einsetzen, vor allem die Strecken Verden – Armsen und Weyhe – Thedinghausen noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen und auch Bewertungskriterien zu hinterfragen. Wenn man zum Beispiel auch Verkehrsströme auf Landesstraßen betrachtet, die auf die Schiene verlagert werden könnten, und nicht nur die Bundesstraßen, dann kommen die beiden Strecken besser weg. Ich bleibe dran.