Mehr Transparenz und Bürgernähe: SPD-Fraktion setzt sich erfolgreich durch

In der letzten Sitzung des Rates der Samtgemeinde Sittensen, am 21.12.2023, teilte der Hauptverwaltungsbeamte (HVB) mit, dass der Hauptausschuss beschlossen hat zukünftig Unterlagen im Bürgerinfoportal öffentlich zugänglich zu machen. Lediglich die Unterlagen die nicht als vertraulich definiert sind. Auch Unterlagen die vorab per E-Mail an die Ratsmitglieder verteilt wurden sollen im Bürgerinfoportal sowie im Ratsinformationssystem veröffentlicht werden. Damit wurde dem Antrag der SPD-Fraktion nahezu vollständig zugestimmt. Einzig die Vorabveröffentlichung der Protokolle, vor der Genehmigung durch den Rat oder den Ausschuss, wird weiterhin diskutiert werden müssen.

Darüber hinaus wurde einem weiteren Antrag der SPD-Fraktion nachgegangen. Es soll ein Maßnahmenblatt bzw. eine Darstellung des Status der getroffenen Beschlüsse zu erstellt und öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Verwaltung steht hierzu in Kontakt mit SessionNet, um entweder ein weiteres Modul zu entwickeln oder die bestehende Funktionalität des Ratsinformationssystems bzw. des Bürgerinfoportals zu nutzen. Durch diese Maßnahmen wird es in Zukunft jedem möglich sein, über dieses digitale Hilfsmittel die aktuelle Arbeit in der Samtgemeinde Sittensen nachzuvollziehen und zu verfolgen, ohne dabei auf Pressemitteilungen oder direkte Kommunikation mit der Verwaltung angewiesen zu sein. Die SPD-Fraktion des Rates der Samtgemeinde Sittensen freut sich über diesen Erfolg und sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Transparenz und Bürgernähe. „Wir sind überzeugt, dass dies zu einer stärkeren Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an kommunalen Entscheidungen führen wird.“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. E-Mail: fraktionsvorsitz@spd-sittensen.de
Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion des Rates der Samtgemeinde Sittensen

Anträge Pic