Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 fand am 16.03. in der Aula des Ludwig-Otto-Ehlers Hauses statt.

Jahreshauptversammlung 2022
neuer Vorstand v.l.n.r. Carsten Köhn, Jennifer Urban, Sven Urban, Traute Flacke, Christian Rathjen, Sebastian Brandt, es fehlen Anne Matthies, Ulrich Stabenau

Ein neuer Vorstand wurde gewählt und Sven Urban ist unser neuer Vorsitzender und löst damit Traute Flacke ab. Nach 14 Jahren Vorsitzfunktion bleibt sie uns im Vorstand als Beisitzerin mit ihren Erfahrungen erhalten.

Sven Urban würdigt Traute Flacke: „Mit viel Herzblut und diplomatischem Geschick hast Du den Ortsverein geprägt und ihn sowie seine Mitglieder stets vor Deine eigenen Belange gestellt. Du hast zeitaufwendige Wahlkämpfe für Bernd Wölbern, Diedrich Höyns und Jörn Keller mitgeplant, mitgestaltet, mitbegleitet und mit Deiner geleisteten Arbeit einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Wahlen.“

Weitere gewählte Vorstandmitglieder:

• stellvertretender Vorsitzender: Sebastian Brandt
  • Schriftführer: Christian Rathjen
  • Kassenwartin: Jennifer Urban
  • Beisitzer*innen: Traute Flacke, Carsten Köhn, Anne Matthies, Ulrich Stabenau

Weitere Funktionen:

• Mitgliederbeauftragte: Traute Flacke/Jennifer Urban
  • Bildungsbeauftragter: Sven Urban
  • Pressewart: Sebastian Brandt/Sven Urban
  • Internetbeauftragter: Sebastian Brandt
  • Revisoren: Jens Schliwa, Alfred Flacke, Dorothea Lenz, Lutz Sonnefeld

Der SPD-Landtagsabgeordneter Bernd Wölbern gab während der Auszählungspausen bei den Wahlen Einblicke in seine Tätigkeit.

Auch wurden langjährige SPD Mitglieder geehrt.

Seit 50 Jahren SPD Mitglied: Klaus Huhn und Horst Richter

Seit zehn Jahren SPD Mitglied: Siegfried Imlau, Thomas Kannenberg, Simon Mahler und Jörg Schuschke

Im letzten Quartal 2021 hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die Ideen entwerfe, um den Ortsverein auch für die Zukunft interessant zu machen. Diese möchten die Mitglieder bei der nächsten Mitgliederversammlung vorstellen und zur Diskussion stellen.

Unser neuer Vorsitzender gibt noch ein Statement: „Zusammen mit Sebastian Brandt als stellvertretenden Vorsitzenden habe ich gerne den Vorsitz des Ortsvereins übernommen. Dabei kommt es mir nicht auf die einzelnen Titel der Mitglieder an, sondern auf das gesamte Team. Nur so können wir etwas für die Menschen in unserer Börde erreichen. Dabei werden wir den engen Schulterschluss zu den Räten suchen, was uns durch die Zugehörigkeit von Sebastian im Samtgemeinderat und mir im Gemeinderat auch gelingen wird. Gleiches gilt für die hier ansässigen Vereine. Wir müssen als eine Einheit auftreten und wahrgenommen werden. Aktiv Politik gestalten bedeutet, nicht darauf zu warten, dass andere etwas tun, sondern sich selbst einzubringen. Mit den im letzten Jahr gewählten Mitgliedern der SPD-Fraktionen ist ein solches Handeln möglich.“