SPD-Ortsverein: Countdown läuft!

Kandidaturen zur Kommunalwahl noch möglich

Die Freude, dass weiterhin Interesse daran besteht, sich über die Arbeit in den Gemeinderäten
und im Samtgemeinderat für die Gemeinschaft einzubringen, ist im Wahlteam des SPD-Ortsvereins Sittensen groß.

Der unter Einhaltung aller coronabedingten Regeln abgehaltene kommunalpolitische Workshop war ein voller Erfolg
und er zeichnete sich durch den intensiven Austausch zwischen bisherigen Ratsmitgliedern und vielen Kandidierenden,
die das erste Mal antreten, aus.

Das Wahlteam des SPD-Ortsvereins weist nun darauf hin, dass es immer noch möglich ist, sich für eine Kandidatur in der
Heimatgemeinde oder für den Samtgemeinderat zu melden.
Eine Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung, den Grundwerten der SPD müssen Interessierte aber logischerweise nahestehen.
Die endgültige Wahl der Kandidat*innenlisten wird am Mittwoch, den 30. Juni stattfinden.

Was sind die Voraussetzungen?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und deinen Wohnsitz in den Mitgliedsgemeinden bzw. der Samtgemeinde haben.
Für den Gemeinderat kannst Du nur kandidieren, wenn Du dort gemeldet bist. 
Genauso ist es für den Samtgemeinderat. Dafür musst Du innerhalb der Samtgemeinde gemeldet sein.

Um auf den SPD-Listen kandidieren zu können, musst Du nicht SPD-Mitglied sein. 
Natürlich wäre eine Mitgliedschaft schön, sie ist aber nicht Voraussetzung. 
Du solltest aber der SPD nahestehen und Dich mit ihren Werten identifizieren.

Welcher Zeitaufwand kommt in den Räten auf mich zu?

Alle Sitzungen finden abends statt. 
Die Gemeinderäte tagen ungefähr viermal im Jahr, ebenso der Samtgemeinderat. 
Daneben wirst du in der Gemeinde Sittensen und im Samtgemeinderat noch in ca. zwei Ausschüssen pro Rat sitzen.
Dort gibt es als Vorbereitung auf die Ratssitzungen auch noch immer eine Fraktionssitzung.

In den kleineren Mitgliedsgemeinden gibt es häufig keine Ausschüsse.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und Du noch mehr Infos benötigst,
nimm Kontakt mit uns auf per Telefon, WhatsApp oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Traute Flacke, 04282-4333
Tillmann Hauenstein
Diedrich Höyns, 04282-2615